Seit 100 Jahren wird gesungen

Die Ehrungen von Albrecht Büttner (links), Wilhelm Waider, Norbert Henkel, Kurt Spiegel, Holger Schäfer, Ewald Winheim und Sabrina Kümmel-Naderer (Dritter bis Achte von links) nahm Reinhard Gürtler (Zweiter von links) vor. Zu den ersten Gratulanten zählte der Vorsitzende der Ulstertal-Sängervereinigung Tobias Vey (rechts).
Foto: Franz-Josef Enders

MGV Edelweiß holte Jubiläum mit einem Liedernachmittag nach

Aufgrund von Corona musste die 100-Jahr-Feier des MGV Edelweiß Thaiden ausfallen. Das Jubiläum wurde jetzt mit einem kleinen Liedernachmittag nachgeholt.

Zum Festakt im DGH konnte Vorsitzender Reinhard Gürtler unter den zahlreiche Gästen besonders Ehrenbergs Bürgermeister Peter Kirchner (parteiunabhängig), Ortsvorsteher Lukas Gürtler, Pfarrer Michael Möller, den Vorsitzenden der Ulstertal-Sängervereinigung Tobias Vey, den Patenverein „Teutonia“ Seiferts, die Ehrenmitglieder Edgar Zentgraf und Kurt Spiegel sowie Ehrendirigent Ewald Winheim willkommen heißen. Nach einer kleinen Vereinschronik und den Auftritten des MGV „Edelweiß“ Thaiden unter der Leitung von Sabrina Kümmel-Naderer, sowie des MGV „Teutonia“ Seiferts unter dem Dirigat von Sina Müller, fand die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder statt.

Für 25 Jahre aktives Mitsingen im Verein wurde Holger Schäfer geehrt. Des Weiteren bedankte sich der Vorsitzende bei Wilhelm Waider für 50 Jahre Singen im Ersten Tenor und bei Kurt Spiegel für ebenfalls 50 Jahre aktives Singen im Zweiten Tenor. Spiegel sei nicht nur zehn Jahre Stellvertretender Vorsitzender gewesen, sondern habe auch das Dreikönigssingen am ersten Sonntag im Januar ins Leben gerufen, so Gürtler. Ferner gelte der Dank Hilbert Büttner, der viele Jahre seiner 50-jährigen Mitgliedschaft aktiv im Zweiten Tenor gesungen habe.

Für insgesamt 60 Jahre Vereinstreue wurden danach Albrecht Büttner, Josef Henkel und Norbert Henkel geehrt. Aus gesundheitlichen Gründen habe Albrecht Büttner leider nach rund 50 Jahre Singen im Ersten Tenor seine aktive Zeit beendet, so der Vorsitzende. Büttners klare und hohe Stimme sei für zahlreiche Soloeinlagen sehr wertvoll gewesen. Josef Henkel sei über 30 Jahre die tragende Stimme im Ersten Bass gewesen. Mit seinem Zerrwanst habe er mit seinen Partner Kurt Spiegel und dessen Teufelsgeige bei zahlreichen Anlässen für Stimmung gesorgt. Zur tragenden Stimme im Ersten Bass zähle heute noch Norbert Henkel. Insgesamt 18 Jahre lang sei er Schriftführer und viele Jahre Notenwart gewesen. Abschließend wurden der ehemalige Chorleiter Ewald Winheim und die heutige Chorleiterin Sabrina Kümmel-Naderer, die 40 Jahre den Chor dirigiert hätten, für ihre „Dirigententreue“ geehrt.