Dreikönigskonzert: Stelldichein der Musikgruppen im Ulstertal

Der MGV Edelweiß Thaiden unter der Leitung von Sabrina Kümmel. Foto: Franz-Josef Enders

Das diesjährige Dreikönigskonzert, das von der Katholischen Kirchengemeinde Thaiden in der Pfarrkirche St. Wendelinus schon zum siebten Mal ausgerichtet wurde, fand wieder große Resonanz – und das nicht nur bei den Einheimischen.

Vor dem musikalischen Auftakt mit den „Teufelsberg-Musikanten“ (Leitung: Patrizia Roth) und den weihnachtlichen Weisen „In dulci jubilo“ und „Oh come all ye faithful“ konnte sich Pfarrer Michael Möller über eine voll besetzte Kirche freuen und sich, nach einem kurzen Segensgebet, bei allen Akteuren für ihr Mitwirken bedanken.

Das Thaidener Chörchen zeigte sich unter der souveränen Leitung von Ewald Winheim bei den Liedvorträgen „Freu dich o Welt“, „Heil’ge Nacht, senk dich hernieder“, „Im Winterwald“ und „Kleiner Trommlerjunge“ hochmotiviert und überzeugte die Zuhörer mit schönem, wohlklingendem Chorgesang. Auch der MGV Edelweiß Thaiden wusste unter der umsichtigen Regie von Chorleiterin Sabrina Kümmel mit seinen stimmungsvollen Chorvorträgen „Wachet auf ihr stolzen Bürger“, „Weihnachten“, „Im Stall zu Bethlehem“ und „Heidschi bumbeidschi“ zu gefallen.

Die Gitarren- und Gesangsgruppe Deep Joy (Leitung: Florian Büttner) begeisterte mit „Knockin’ on Heavens Door“ und „Hosianna“ die Zuhörer ebenso wie das Querflöten-Duo Sophia Gürtler und Melanie Handwerk mit „Ich steh an Deiner Krippe hier“ und „Weihnachtstraum“, und die Thaidener Jugendgesangsgruppe Jesus Child’s mit ihrem Song „In der Mitte der Nacht“. Nicht zuletzt fand auch die Frauenschola Wenigentaft (Leitung: Pia Schlosser) bei den gelungenen Vorträgen der Lieder „Christrose“ und „Was hat wohl der Engel gedacht“ die ungeteilte Aufmerksamkeit der Konzertbesucher.

Vor dem Schlusssegen bedankte sich Pfarrer Möller bei Elke Handwerk, die sich seit 25 Jahren um den Kirchenschmuck kümmert und bei Martin Barthelmes, der seit nunmehr 30 Jahren das Rendantenamt der katholischen Kirchengemeinde St. Wendelinus Thaiden ausübt, mit einem Präsent. Mit dem gemeinsamen Singen des Weihnachtsliedes „O du fröhliche“ endete das diesjährige Dreikönigskonzert, dessen Erlös aus Kollekte und des anschließenden Glühweinabends im Dorfgemeinschaftshaus als Zuschuss für die Renovierung des Altars in der Thaidener Kirche zur Verfügung gestellt wird.

Quelle: Fuldaer Zeitung

Von: Franz Josef Enders