„Golden Western Songs“ zur Weihnachtszeit

Viel Beifall bekam der gastgebende MGV Edelweiß Thaiden im passenden Outfit für seine „Golden Western Songs“. Foto: Franz Josef Enders

Weltliche und geistliche Chorliteratur beim Liederabend des MGV Edelweiß Thaiden im Ehrenberger Bürgerhaus.

Zu einem vorweihnachtlichen Liederabend unter dem Motto „Wir lassen unsere Sorgen draußen vor der Tür“ hatte MGV Edelweiß Thaiden ins Ehrenberger Bürgerhaus geladen. Mit schöner weltlicher und geistlicher Chormusik begeisterten die mitwirkenden Chöre der Gemeinde Ehrenberg die Zuhörer.

Der erste musikalische Teil stand überwiegend aus Weltlicher Chorliteratur. Als Begrüßungslied suchte der Vorsitzende des MGV Edelweiß Thaiden Kurt Spiegel „Willkommen“ von Stefan Bothur aus. Auch bei seinem zweiten Lied den „Golden Western Songs“ im Satz von Otto Groll begeisterte der MGV Edelweiß Thaiden im entsprechenden Outfit unter der Regie von Chorleiterin Sabrina Kümmel die Zuhörer. Viel Beifall bekam danach auch der Kindersingkreis Batten-Seiferts-Thaiden (Regie Pfarrer Günter Wondrak). Auch der MGV „Concordia“ Wüstensachsen zeigte sich bei seinen Chorsätzen unter Leitung von Reinhard Spiegel von seiner besten Seite.

Das Chörchen Thaiden hatte aus seinem Repertoire unter anderem „Still wie ein Schwan“ von einem unbekannten Komponisten mitgebracht. Für das gelungene Zusammenwirken der Stimmen sorgte Chorleiter Ewald Winheim. Danach fesselte das Panflötenduo Thaiden (Patricia Roth und Julia Henkel) ebenso die Zuhörer wie der MGV Teutonia Seiferts, unter der Leitung von Sina Faulstich, ehe der Frauenchor Da Capo Wüstensachsen (Leitung Ruth Sohrt) weitere Glanzlichter setzte.

Der zweite Teil stand dann ganz im Zeichen vorweihnachtlicher Chormusik. Ob „Sunny light of Bethlehem“, hervorragend interpretiert von Da Capo oder „Jingle Bells“, zauberhaft intoniert vom MGVB Teutonia Seiferts: Alle Chöre verbreiteten mit ihren gelungenen Vorträgen dein schöne vorweihnachtliche Stimmung im Saal. Mit Wir wünschen Euch frohe Weihnachten“ von Stefan Bothur verabschiedete sich am Ende des Liederabends der MGV Edelweiß Thaiden von seinem großartigen Publikum.

Quelle: Fuldaer Zeitung

Von: Franz Josef Enders